Auch 2022 gibt es kostenlose Stromsparhilfen für NHW-Mieter

Immobilienmanagement

Gute Nachrichten für alle Bewohner:innen der Frankfurter NHW-Liegenschaften: Das Angebot der kostenlosen Stromsparberatung wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Dank einer Kooperation zwischen der NHW, dem Caritasverband und dem Energiereferat der Stadt Frankfurt gibt es die Möglichkeit, sich von qualifizierten Mitarbeitern beraten zu lassen, an welchen Stellen im Haushalt der Energieverbrauch reduziert werden kann. Es werden konkrete Vorschläge gemacht – die Kosten der dafür benötigten Hilfsmittel übernehmen NHW und das Energiereferat. Auch die Beratung kostet die Mieter:innen nach wie vor keinen Cent. Die NHW ist der Meinung, dass der Wunsch für ein umweltfreundlicheres und nachhaltiges Leben keine Frage des Einkommens sein sollte und unterstützt deshalb jede Anstrengung der Mieterinnen und Mieter. Die Unternehmensgruppe arbeitet daran, dass klimafreundliche Maßnahmen für jedermann und -frau zugänglich sind.

„Unsere Mieterinnen und Mieter bekommen wertvolle Tipps, wie sie mit wenig Aufwand ihre Verbrauchswerte senken und dabei Geld sparen können. Dass sie damit auch etwas Gutes für die Umwelt tun, ist ganz im Sinne der NHW – und dieser individuelle Beitrag beginnt in den eigenen vier Wänden. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind auch für uns als Unternehmen erklärte Ziele“, sagt Constantin Westphal, NHW-Geschäftsführer für Projektentwicklung, Akquisition und Immobilienmanagement.

Die Kooperation wurde 2014 gestartet und hat seitdem rund 14.000 Mieterinnen und Mietern eine Energiesparberatung angeboten. Im vergangenen Jahr haben die teilnehmenden Haushalte ihren Verbrauch um insgesamt 2.146 Kilowatt Strom reduzieren können. Dazu wurden 114 Hilfsmittel wie Energiesparlampen oder ausschaltbare Steckerleisten zur Verfügung gestellt. Für 2022 haben sich bereits 5.500 Haushalte für eine Beratung angemeldet. Übrigens: Die NHW bildet dafür ALG II-Empfänger:innen aus, um ihnen den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Die ersten Info-Veranstaltung zu diesem Thema, auf der Gutscheine für individuelle Stromspar-Beratungen verteilt werden, findet während der NHW-Umweltwoche vom 16. bis zum 20. Mai statt. Daran können Bewohner:innen aus Liegenschaften in Eschersheim, Nordweststadt, Sachsenhausen, Sossenheim und Sindlingen teilnehmen.