Zum Hauptinhalt springen

50 Wohnbauten des Jahres: Auszeichnung für GustavsHof in Offenbach

Neubau
#neubau#auszeichnung

Seit 2019 lobt der Callwey Verlag einen Preis für innovativen Geschosswohnungsbau aus und sucht die „50 Wohnbauten des Jahres“. Dieses Jahr wurde mit dem GustavsHof in Offenbach in der Kategorie „Nachverdichtung“ auch eines unserer Projekte ausgezeichnet.

Der Preis kürt gelungene Wohnarchitekturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Antworten auf die großen Baufragen unserer Zeit liefern und einen hohen ökologischen Anspruch erfüllen, sich mit einer wandelnden Gesellschaft und den damit einhergehenden unterschiedlichen Lebensformen oder auch mit den Ungleichheiten zwischen Stadt und Land auseinandersetzen. In diesem Jahr vergab die Jury in zwölf Kategorien einen ersten Preis, acht Anerkennungen und 41 Auszeichnungen. Fünf Produkte wurden zudem als die Lösungen des Jahres ausgezeichnet.

Partner des Wettbewerbs sind das Architekturmagazin Baumeister, das österreichische Architekturmagazin architektur aktuell, das InformationsZentrum Beton, Drees & Sommer, das Bundesarchitekturkammer, der Verlag expazium mit ihrer Zeitschrift TEC21, der Immobilienverband Deutschland ivd sowie die Messe München mit der EXPO REAL. Alle Projekte und Lösungen des Jahres sind vom 11. bis 31. Oktober 2022 in einer Ausstellung im Haus der Architektur, Bayerische Architektenkammer, zu sehen.

Den GustavsHof hat die NHW zusammen mit FFM-Architekten Tovar+Tovar Part GmbB in realisiert: 70 Mietwohnungen in aufgelockerter Bebauung, die großzügig von Wegen sowie Grün- und Spielflächen durchzogen sind. Das Anfang 2022 fertiggestellte Projekt wurde im KfW-Effizienzhaus 55 Standard ausgeführt und mit dem Qualitätssiegel „Nachhaltiger Wohnungsbau“ ausgezeichnet. Nach einer ganzheitlichen Betrachtung unterschiedlicher Parameter wie Städtebau, Architektur, Material, Energieverbrauch und Recyclingfähigkeit wurde es ganz bewusst als nachhaltiges Wohnprojekt geplant und realisiert.

Weitere Infos dazu erhalten Sie hier.