Zum Hauptinhalt springen

180 Kinder tauchen in fremde Welten ein

Immobilienmanagement

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) hat Kinder aus Mieterfamilien zum traditionellen Kinonachmittag in die Kasseler Balis-Kinos eingeladen. Bei Popcorn und Softgetränken haben sie den Disney-Film „Strange World“ gesehen.

Kassel – Alle Jahre wieder lädt Hessens größtes Wohnungsunternehmen Kinder aus Mieterfamilien zu einem Kinonachmittag in die Bali-Kinos ein. Am vergangenen Wochenende sind 180 kleine Film-Fans mit ihrer erwachsenen Begleitung zum Kasseler KulturBahnhof gepilgert, um für ein paar Stunden dem trüben Februar-Wetter zu entfliehen. „Strange World“ lautet der Titel der animierten Disney-Produktion aus dem Jahr 2022, welche für dieses Event ausgewählt wurde.

Sascha Holstein, Regionalcenter-Leiter in Kassel, begrüßte die Gruppe und freute sich darüber, dass der Kinonachmittag nach wie vor eine so beliebte Veranstaltung bei der Kasseler Mieterschaft ist. Auch in diesem Jahr konnten die Tickets restlos und für die Familien natürlich kostenfrei verteilt werden. Außerdem hat die NHW jedem Kind eine Tüte Popcorn und ein Getränk spendiert. „Die Resonanz zeigt uns, dass wir mit dieser Veranstaltung richtig liegen. Gedacht ist sie vor allem für Familien mit mehreren Kindern, die sich einen Kinobesuch nur selten oder gar nicht leisten können“, so Holstein. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte Jennifer Linke vom NHW-Sozialmanagement. „Besonders im Moment ist ein Kinobesuch für Familien kaum leistbar, die gestiegenen Kosten in nahezu allen Bereichen machen sich deutlich bemerkbar. Deshalb freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr unser Angebot so gut und gerne in Anspruch genommen wird.“

„Strange World“ ist ein actionreiches Abenteuer für die ganze Familie, denn darin versuchen drei Generationen ihre Heimat vor dem Ruin zu bewahren. Searcher Clade und sein Sohn Ethan bewohnen ein unberührtes Tal, welches von der Energie einer wundersamen Pflanze lebt. Als diese auszusterben droht, müssen sich die zwei wortwörtlich zur Wurzel des Problems begeben. Auf der Reise in das Innere ihrer Heimat treffen sie auf Searchers lange für verschollen gehaltenen Vater. Die drei sehr unterschiedlichen Männer kämpfen nun erstmals Seite an Seite, um die Ursache des Pflanzensterbens zu bewältigen und ihr Zuhause zu retten. Inhaltlich ist „Strange World“ eine sehr moderne Disney-Geschichte: Durch die Handlung werden Parallelen zum Klimawandel gezogen und mit Ethan Clade gibt es außerdem einen queeren Hauptcharakter. Bei den Zuschauenden kam der ca. 100-minütige Animationsfilm jedenfalls sehr gut an, was man anhand der strahlenden Gesichter im Kinosaal erkennen konnte.