Zum Hauptinhalt springen

132 Pikse gegen die Pandemie: NHW impft Mitarbeiter gegen Corona

Unternehmensgruppe

Um 9 Uhr gab`s den ersten Piks: Am Samstag, 12. Juni, war der für den Standort Süd zuständige NHW-Betriebsarzt Dr. Björn Müller samt seinem Team im 5-Minuten-Takt im Frankfurter Schaumainkai im Einsatz: Insgesamt 132 Impfdosen von BioNTech/Pfizer verabreichten sie als Erstimpfung an impfwillige Mitarbeiter:innen. Die Stimmung war locker und entspannt, viele Kolleginnen und Kollegen freuten sich, das eine oder andere Gesicht in der Impfschlange wiederzusehen – wenn auch nur für ein paar Minuten.

Weitere Termine für die Erstimpfung sind am kommenden Freitag, 18. Juni, in Kassel für den Standort Nord und am Samstag, 19. Juni, in Frankfurt erneut für den Standort Süd. Die Zweitimpfung findet zu Beginn der hessischen Sommerferien statt, am Wochenende, 16. bis18. Juli.

NHW-Geschäftsführer Dr. Thomas Hain zeigte sich mehr als zufrieden mit Organisation und Ablauf. „Nur fünf Tage nach Aufhebung der Impfpriorisierung am 7. Juni haben wir zwei voll funktionsfähige Mini-Impfzentren im Frankfurter Schaumainkai und der Kasseler Wolfsschlucht eingerichtet. Das ist beeindruckend. Ich danke allen, die an der Organisation und Vorbereitung beteiligt waren. Wir haben seit Beginn der Pandemie schnell und wirksam Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung ergriffen und wollen durch die betriebliche Impfung weiter zur Eindämmung beitragen.“

Auch Christian Henkel vom Planungsstab Pandemie war zufrieden. „Es war sehr viel Flexibilität von allen Beteiligten gefordert. Die Beschaffung der Impfstoffe stellte eine große Herausforderung dar, ebenso die äußerst kurzfristigen Lieferungen und Zusagen zu Liefermengen sowie die Einrichtung der Impfzentren. Umso beruhigender war es zu sehen, dass alles reibungslos geklappt hat. Vor allem freue ich mich, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Impfangebot angenommen haben.“

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter standen parallel auf mehreren Impflisten und waren froh, über die NHW jetzt schnell und unkompliziert gegen Corona geimpft zu werden. „Auch wenn es nicht bedeutet, dass man jetzt wieder alles darf – mit Impfung fühlt man sich doch wieder ein Stück weit sicherer und freier“, sagt eine. Ein anderer ergänzt: „Die NHW hat mit mobilem Arbeiten und zusätzlichen Kinderfreitagen gleich zu Beginn der Pandemie signalisiert, dass sie ihre Mitarbeiter:innen in dieser schwierigen Zeit so gut es geht unterstützen wird. Diesem Grundsatz bleibt das Unternehmen auch jetzt mit dem Impfangebot treu.“