TEAM-Projekt Offenbach
Für 17- bis 25-jährige Jugendliche ohne Schulabschluss oder ohne Ausbildungsplatz engagiert sich die Nassauische Heimstätte seit vielen Jahren in dem berufsvorbereitenden Jugendprojekt T.E.A.M. – Ticket zur Einmündung in den Arbeits-Markt.
Jedes Jahr bietet das Projekt zehn Jugendlichen die Möglichkeit, ein Qualifizierungsjahr als Maler zu absolvieren. Sozialpädagogisch begleitet erwerben die jungen Menschen neben handwerklichen Grundfertigkeiten auch soziale Kompetenzen – und können sich anschließend im Arbeitsmarkt besser behaupten.
Ziele des Projektes sind eine Verbesserung der Arbeitsmarktchancen benachteiligter junger Menschen, die Erhöhung der Wohnqualität in den Siedlungen der Projektpartner durch Renovierungs- und andere Maßnahmen im Wohnumfeld sowie eine Festigung der Identifikation von Bewohnern der Wohnanlagen mit ihrem Wohnumfeld und dadurch Begrenzung von Vandalismus.
Seit 1994 führt die Nassauische Heimstätte gemeinsam mit der Stadt Offenbach dieses Jugendprojekt durch. Ein eigens vom Kooperationspartner Internationaler Bund engagierter Malermeister leitet die jungen Menschen fachkundig an und vermittelt, dass Arbeit mehr ist als Tapeten entfernen und Böden kehren. Dass sie vor allem nicht nur Zwang und Druck bedeutet, sondern als Möglichkeit verstanden wird, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen und bis zu einem gewissen Maße ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Als erste Hürde müssen die Jugendlichen ein sechs Wochen dauerndes Praktikum bestehen – wer die Regeln nicht akzeptiert, für den ist das Projekt beendet. In dem anschließenden Arbeitsjahr sollen sie beweisen, dass sie zupacken und konstruktiv arbeiten können. An vier Tagen pro Woche sind sie für je 6,5 Stunden auf der Baustelle – etliche finden sogar schon vor Abschluss des Jahres eine richtige Anstellung oder einen Ausbildungsplatz.
Rund 60.000 Euro lässt sich die Nassauische Heimstätte dieses Sozialprojekt kosten. Neben einer Sozialpädagogin der Stadt Offenbach, Projektleiterin Ingrid Kehr, wird das Projekt außerdem von Prof. Wilhelm Kahl von der Fachhochschule Frankfurt betreut. Ehrenamtlich entwickelt er neue Ideen und bringt sein Expertenwissen zum Thema „soziale Arbeit“ ein.
Ansprechpartner:
Sascha Langknecht
Tel. 069 6069-1481
Mail: sascha.langknecht@naheimst.de



Diese Seite drucken